ERNST & HUMBEL

Projekt234.2
Instandsetzung Dienstgebäude VBZ Tramdepot Zürich-Oerlikon
Zürich-Oerlikon
Verkehrsbetriebe Stadt Zürich, vertreten durch Amt für Hochbauten, Zürich
Selektives Verfahren mit Präqualifikation
Architektur Gesamtleitungen in ARGE ERNST & HUMBEL I MMT
7'180 m³
1'890 m²
CHF 5'380'000
2013
2020-2021
Denkmalgeschütztes Objekt, Realisierung unter laufendem Betrieb
Patrick Schmid
Das Dienstgebäude ist zusammen mit dem Sandsilo Bestandteil der von Hermann Herter geplanten Gesamtanlage des Tramdepots Oerlikon. Es ist in seiner äusseren Erscheinung weitgehend erhalten geblieben und ebenfalls wie das Depot selber unter Denkmalschutz. Innenräumlich entsprachen die Anordnung und die Ausgestaltung nicht den heutigen betrieblichen und arbeitsrechtlichen Anforderungen in Bezug auf die geschlechtliche Gleichstellung. Die gebäudetechnischen Installationen hatten zudem ihre Lebensdauer erreicht und mussten komplett ersetzt werden. Somit war eine Gesamtsanierung des Dienstgebäudes unausweichlich. Vor den Bauarbeiten wurden Untersuche zur Dokumentation und Wiederherstellung der ursprünglichen Farbgebung gemacht. Die originale Bausubstanz wurde sorgfältig freigelegt, geschützt und erhalten. Zur Erfüllung des Raumprogramms mussten alle Sanitär- und Garderobenbereich neu konzipiert und angeordnet werden. Dazu waren zusätzliche Flächen im Sandsilo mit der dazugehörenden Erschliessung nötig. Die Holzfenster wurden aufgefrischt und blieben vollständig erhalten. Zur Verbesserung des sommerlichen Wärme- und ganzjährlichen Blendschutzes der Arbeits- und Aufenthaltsbereiche wurden Stoffausstellstoren vorgesetzt. Die originalen Klinkerböden wurden hervorgehoben. Wo behördlich erforderlich wurden die Holztüren mit Kassetten als EI30 Blendrahmentüren nachgebildet.