ERNST & HUMBEL

Projekt175
Sanierung Mehrfamilienhaus
Zürich-Fluntern
Swiss Life Property, Zürich
Direktauftrag
Architektur und Gesamtleistungen
CHF 450'000
2006
2007
Realisierung unter laufendem Betrieb
Carmen Humbel
Zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses aus den 20er Jahren, in einer ruhigen, kleinen Quartierstrasse inmitten der Stadt gelegen, mussten den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Da seit der Erstellung der Liegenschaft keine nennenswerten Renovationen durchgeführt wurden, stand eine umfassende Teilsanierung bevor. Die Arbeiten zeigen zwei wesentliche Eingriffe. Zum einen wurde die 6 ½ Zimmer Wohnung mit eher kleinen Räumen in eine grosszügige 5 ½ Zimmer-Wohnung umgebaut. Zum anderen wurden sämtliche sanitären und elektrischen Installationen des Gebäudes neu erstellt. Partielle Wände und Teile des Daches wurden zusätzlich isoliert. Wo überall möglich wurde das alte Eichenparkett belassen und nur wo nötig durch neues ergänzt. Durch das Aufheben eines Raumes konnte eine richtige Wohnküche mit Kochinsel und Essplatz gestaltet werden. In den Badezimmern wurden neben neuen Apparaten ein langes, dunkel eingefärbtes, schwebendes Möbel aus Eichenholz und Glas sowie einem darüber liegenden Spiegelschrank eingebaut, das eine zeitgemässe Eleganz verströmen lässt. Bei der Sanierung wurden bewusst nur wenige, aber immer wieder die gleichen Materialien und Farben verwendet.